30 Jahre Immobilienlehrgänge
CEPI Akkreditierung

Prof. Dr. Michael Breitenfeld

Prof. Dr. Michael Breitenfeld

Breitenfeld Rechtsanwälte GmbH & Co KG

RA Dr. Michael Breitenfeld ist Gründungspartner bei Breitenfeld Rechtsanwälte GmbH & Co KG mit Tätigkeitsschwerpunkt im Vergabe-, Beihilfe- und öffentlichen Wirtschaftsrecht.

Davor war er Assistent am Institut für Verfassungs- und Verwaltungsrecht an der Wirtschaftsuniversität Wien bei Univ.-Prof. Dr. Heinz Peter Rill und Univ.-Prof. Dr. Karl Korinek. Er ist Mitgründer und Vorstand des Tender Clubs Austria, dem Interessensverband für öffentliches Auftragswesen. Weiters ist er Mitherausgeber der ersten österreichischen Fachzeitschrift für Vergaberecht: „Recht und Praxis der öffentlichen Auftragsvergabe“ (RPA), und der Gesetzesausgabe BVergG 2006 (Neuer Wissenschaftlicher Verlag) sowie Mitautor insbesondere der Bücher „Sektorenauftraggeber – Abgrenzungsfragen im Geltungsbereich“
(in: „Schwerpunkte zum BVergG 2006“, Manz Verlag), „Beihilfen und Vergaberecht“ (in: Sachs, „Handbuch Beschaffung und Auftragsvergabe“, Manz Verlag), „Antragslegitimation
– Ausscheiden von Angeboten“ (in: „Vergaberecht Jahrbuch 08“, Neuer Wissenschaftlicher
Verlag), „Vergaberecht und unlauterer Wettbewerb“ (in: „Festschrift zum 30-jährigen Bestehen der ÖGEBAU“, Manz Verlag), „Die elektronische Auktion“ (in: „Festschrift für Professor Zankl“, facultas.wuv Universitätsverlag), „Europäisches Beihilferecht und öffentliche Aufträge“ (Verlag Österreich) und Autor zahlreicher weiterer vergaberechtlicher Publikationen.

Dr. Breitenfeld ist Präsidiumsmitglied der Österreichischen Juristenkommission und hat das Amt des Präsidenten der ältesten Wiener Anwaltsvereinigung („Soupirium“) inne. Daneben hält er Vorträge zum Vergaberecht und ist seit 2009 Lehrbeauftragter an der TU Wien zu diesem Thema.

Jetzt anmelden zur Info-Session Immobilien 5.9.2019!
» mehr

Immo Spotlight: Rosa Bruckmoser, MMAS, MRICS
» mehr

Immo Spotlight: Dr. Ernst Karl Hauswirth
» mehr